5 нояб. 2010 г.

Дорогие друзья! Предлагаю Вам познакомиться с интересной сказкой, а после ответить на вопросы по прочитанному! Das Leseverstehen

Liebe Freunde! Ich schlage Ihnen vor, ein Märchen zu lesen und einige Fragen dazu zu beantworten.

Die Ameise und der Schmetterling Es ist Sommer. Es ist warm. Die Sonne scheint hell. Der Himmel ist blau. Die Vögel singen. Der Igel trägt Pilze und Beeren in sein Haus. Das kleine Eichhörnchen springt von einem Ast zum anderen und knackt Nüsse. Die Ameisen arbeiten tüchtig.
Auf der Wiese gibt es viele schöne Blumen: Tulpen, Maiglöckchen, Sonnenblumen, Kamillen… Der bunte Schmetterling fliegt und tanzt von einer Blume zu der anderen. Er ist ganz sorglos. Er meint: „Es ist warm, es gibt viele Blumen, und ich werde immer satt, unter jedem Blatt kann ich ein Haus finden“.
Aber bald beginnt es zu regnen. Es wird kühl. Der Wind weht stark. Der Himmel ist grau. Die Sonne scheint seltener. Der Herbst ist da. Der Igel sitzt im Haus, er hat genug Pilze und Beeren gesammelt. Das Eichhörnchen schaut aus seinem warmen Häuschen. Es ist satt und hat große Nussvorräte angelegt.
Auf der Wiese gibt es schon keine Blumen. Sie sind verwelkt. Der Schmetterling hat kein Essen und kein Haus. Den ganzen Sommer lang hat er getanzt, gesungen und an nichts gedacht. Jetzt versucht er ein Haus zu bauen. Aber es regnet, es ist stürmisch, und der Schmetterling kann nichts machen.
Da kommt er zum Ameisenhaufen und sieht eine Ameise. Der Schmetterling bittet sie um die Unterkunft. Aber die fleißige Ameise sagt ihm ab. „Statt im Sommer zu faulenzen und sich nur zu amüsieren, sollte der Schmetterling an den Winter denken und selbst ein Haus bauen“.

                                                                    Khmeleva Olga

Die Fragen:
Was machen die Waldbewohner im Sommer?
Wie bereiten sie sich auf den kommenden Winter vor?
Wie beschreibt der Autor das Benehmen vom Schmetterling (im Sommer, im Herbst)?

21 июн. 2010 г.

Sprechen

Поговорим о спорте!?

Was meinen Sie:
  • Wie wirkt das Sporttreiben auf die Gesundheit aus?
  • Welche Probleme sind mit dem Leistungssport verbunden?
  • Welche Sportarten würden Sie nie treiben? Warum?
  • Welche Sportarten brauchen Mut und sind mit Risiko verbunden?
Viel Spass!

15 июн. 2010 г.

Вы любите сказки? Конечно! Они возвращают нас в детство! Lesen wir!

Liebe Alle!
Hier ist ein Märchen, zu dem ich ein paar Fragen anbiete.



Der Hasenretter

Es ist Frühling. Die Sonne scheint hell. Der Himmel ist blau. Die Natur erwacht. Es gibt schon die ersten Frühlingsblumen.
Die Vögel freuen sich über die warmen Sonnenstrahlen und singen ihre lustigen Lieder.
Es taut. Flüsse und Seen sind über die Ufer getreten. Wiesen, Wälder und Felder sind überflutet. Die Waldtiere, insbesondere die Hasen, haben keine Häuser und kein Essen, alles ist unter dem Wasser.
Eines Tages fuhr der alte Jäger Boot und sah, wie sich die Hasen an den kleinen Inseln retteten. Aber bald mussten auch diese Bodenfleckchen unter dem Wasser verschwinden. Der Jäger nahm die Hasen in sein Boot. Die Langohren saßen ganz ruhig im Boot und sahen neugierig das Hochwasser an.
Als das Boot zum Ufer angekommen war, sprangen die Hasen heraus und liefen in den Wald. Sie sahen sich um, als ob sie den Jäger für ihre Rettung danken wollten.


                                                                                       Khmeleva Olga

Die Fragen:

Worum geht es in dieser Erzählung?
Wo und wann (in welcher Jahreszeit) spielt die Handlung?
Wer ist der Hauptheld des Märchens?
Wie finden Sie das Handeln des Jägers?
Welche Tiere gibt es noch im Walde? Brauchen sie menschliche Hilfe?
Was können Sie tun, um den (Wald)Tieren zu helfen? Oder machen Sie schon etwas?
Gibt es in der russischen Literatur eine ähnliche Geschichte?

Alles Beste




1 июн. 2010 г.

Вечная тема! Что важнее при выборе профессии: заработная плата или интерес? Schreiben C2

Liebe Lehrer und Lerner!

Einige meinen, dass der hohe Lohn bei der Wahl des Arbeitsplatzes ausschlaggebend ist, andere dagegen bevorzugen eine weniger bezahlte, aber interessantere Arbeit.

Was wäre für Sie wichtiger? Warum? Nehmen Sie Stellung zu dieser Aussage und schreiben Sie einen Kommentar. (Der Umfang des Textes: 200-250 Wörter.)
Sie können sich an den folgenden Plan halten:
- Einleitung - erklären Sie das Problem in allgemeinen Zügen;
- Ihre persönliche Stellungnahme zum Problem; erläutern Sie Ihre Meinung;
- nennen Sie Gegenargumente und erklären Sie, warum Sie mit diesen nicht einverstanden sind; - Schlussfolgerung: Formulieren Sie ein abschließendes Urteil.